ROTTI

FRITZ 

Rottweiler´s  are  my  life

BORDER

MARGIT

R

E

T

T

U

N

G

S

H

U

N

D

E



ASB

Wir haben SIE endlich gefunden

die RETTUNGSHUNDESTAFFEL wo einfach ALLES passt !

Wir sind kein unbeschriebenes Blatt, hatten doch schon fast 4 Jahre bei einer anderen Hundestaffel gedient und ein wenig Erfahrung gesammelt um was es bei der Rettungshundearbeit geht.

Die Ausbildung war jedoch zu wenig flexibel, zu unsensibel, nicht zielgerichtet und nicht auf Absicherung des Erlernten aufgebaut. Wir drehten uns im Kreis ohne wirklich Fortschritte zu machen. Da wir uns für diese Sparte der Hundeausbildung sehr interessierten nahmen wir privat an diversen Seminaren  (Andreas Hauk) u.a. teil, trainierten parallel mit den  ÖGV Rettungshunden, und, und ……. und ….. wir sahen FORTSCHRITTE.

Somit war unser Beschluss - die Staffel zu wechseln - BESIEGELT!


Nach langem suchen fanden wir dann zur


ASB - RETTUNGSHUNDESTAFFEL - EBREICHSDORF


… was soll ich sagen?


Es passt einfach ALLES! Ein spitzen, kollegiales Team, sehr erfahrene Hundeführer und Ausbilder die sich in jeder Situation auf Hund & Mensch einstellen und entsprechend bei der Ausbildung das gewisse „Fingerspitzengefühl“ haben und auf das Team Rücksicht nehmen.


Technologisch am neuesten Stand, Funk, GPS, Fahrzeug, diverse Ausrüstung.


Kooperationstrainings mit anderen Rettungseinheiten (Rettung, Feuerwehr, Polizei, Hundestaffeln,…), Bundesheer (zB. Hubschrauberflug mit Hund), …


Entsprechend wird auch den Hundeführerteams etwas abverlangt -


sich ins Team 100% zu integrieren, regelmäßig zu trainieren (in vielen verschiedenen Übungsgebieten zu verschiedenen Zeiten), EH Kurs Mensch & Hund, Funk, GPS & Kartenkunde, diverse Hilfsdienst-Kurse, Öffentlichkeitsarbeit (Vorführungen), …


… denn man darf NICHT vergessen - es geht um MENSCHENLEBEN !!




aktualisiert am

08.09.2019

Counter